Niederrhein-Münsterland-Netz: CDU beschließt klimafreundliche Fahrzeugerneuerung

Essen. „Bus, Bahn und Schiene sparen viel Treibhausgas ein. Aber auch die Erneuerung des Fuhrparks bringt erhebliche Einsparungen an Kohlendioxid. 23.000 Tonnen weniger werden die jetzt neu bestellten Züge des Nieder­‑rhein- Münsterland- Netzes pro Jahr ausstoßen. Und dabei werden am Ende komfortablere und mehr Wagen verkehren“, erklärt Frank Heidenreich (CDU) im Anschluss an Beschlüsse des VRR am Donnerstag in Essen.

Neue Züge sparen 23.000 Tonnen CO2 pro Jahr

Über 60 Züge mit alternativer Antriebstechnologie werden neu beschafft. Diese werden ab 2025 fahren werden. Hierzu Frank Heidenreich: „Wir rechnen am Ende mit einer Investition in Milliarden­höhe.“ Die Investition gerade in neue und zusätzliche Fahrzeuge wurde insbesondere möglich, weil Landesverkehrs­minister Hendrik Wüst (CDU) ermöglicht hatte, Fördermittel hierfür heranzuziehen.
Dazu Frank Heidenreich abschließend: „Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft: Neue schöne, schnelle Fahrzeuge mit viel Komfort, die zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

7 SPNV-Linien mit mehr als 6 Mio Zugkilometer pro Jahr

Das Niederrhein-Münsterland-Netzt besteht aus den Teilnetzen
• RE 10 (Kleve – Gelder – Krefeld – Düsseldorf) und
• RB 41 (Geldern – Krefeld – Neuss) sowie dem Teilnetz der Linien
• RE 14 (Essen-Steele – Bottrop – Dorsten – Borken/Coessfeld),
• RE 44 (Kamp-Lintfort Mitte – Moers – Duisburg – Oberhausen – Bottrop),
• RB 31 (Xanten – Moers – Duisburg)
• RB 36 (Oberhausen – Duisburg-Ruhrort),
• RB43 (Dortmund – Wanne-Eickel – Dorsten).