Abellio-Fortführungsvereinbarung: Position der CDU-Fraktion im VRR

FLIRT - Abellio - S-Bahn Rhein-Ruhr

Der Verwaltungsrat der VRR AöR hat heute erneut die Fortführungsvereinbarung mit dem Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio beraten. Dieser Vereinbarung hat die CDU-Fraktion im Zweckverband VRR grundsätzlich zugestimmt.

Der CDU-Fraktion im VRR war dabei Folgendes wichtig:

• Der Weiterbetrieb der von Abellio betriebenen Linien soll zunächst gesichert und der plötzliche Ausfall von Teilen der Passagierbeförderung ausgeschlossen werden.
  • Für den Fall, dass das Unternehmen Abellio oder die Verkehrsverträge (langfristig) nicht weitergeführt werden, soll durch die aktuellen Entscheidungen hinreichend Zeit geschaffen werden, einen geordneten Betriebsübergang zu organisieren. Hinzu kommen verschiedene Partner und rechtliche Instrumente in Frage.
  • Die Arbeitsplätze sollen gesichert und eine Übernahmeperspektive für die Beschäftigten geschaffen werden.
  • Wir erwarten eine Beteiligung des niederländischen Mutterkonzerns bei einer Lösung.