Willicher Guido Görtz (CDU) leitet jetzt VRR-Versammlungen

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat einen neuen Verbands­vor­steher. Am Donnerstag wählten die Vertreter von 19 Städten und 5 Kreisen des VRR-Gebietes hierzu Erik O. Schulz. Der parteilose Politiker ist Ober­bürger­meister der kreisfreien Stadt Hagen.

„Mit der Wahl eines parteilosen Oberbürgermeisters setzt die Verbands­ver­samm­lung auch ein Zeichen. Denn im VRR wird der überwiegende Teil der Entscheidung gemeinsam und einstimmig vorgenommen. Auch wenn es manch­mal intensiver Debatten im Vorfeld bedarf“, erläutert CDU-Fraktions­vorsitzender Frank Heidenreich diese Personalentscheidung. „Ich wünsche Erik O. Schulz für dies Aufgaben eine sichere Hand und viel Erfolg“, so der Duisburger Regionalpolitiker weiter.

Verbandsvorsteher ist immer ein Oberbürgermeister oder Landrat. Seine Aufgabe ist es, den VRR als Zweckeverband zu leiten, Beschlüsse und Satzung zu prüfen und zu veröffentlichen. Die Arbeit erfolgt auf Grundlage des Gesetzes über die kommunale Gemein­schaft­sarbeit.

Guido Görtz (CDU) aus Willich leitet jetzt die Sitzungen

Mit der Wahl von Erik O. Schulz verbunden ist auch die Neuwahl eines Vor­sitz­enden der Verbandsversammlung des Zweckverbands. Erik O. Schulz hatte dies Amt im Zusammenhang mit der Wahl zum Verbandsvorsteher abgelegt. Zum neuen Leiter der Sitzung der Vertreter der Städte und Kreise im VRR-Gebiet wählten die Delegierten Guido Görtz. Der CDU-Politiker ist stell­ver­tretender Bürgermeister der Stadt Willich.

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist ein Verkehrsverbund und zugleich Aufgabenträger des Schienen-Personennahverkehrs (SPNV) in Nordrhein-Westfalen. Im mit 8,1 Millionen Einwohnern größten Verkehrs­verbund Europas werden an jedem Werktag rund vier Millionen Fahrgäste befördert. Als Zweckverband verfügt der VRR über eine parla­mentarische Versammlung mit Vertretern aller Mitgliedskommunen. Dort werden u. a. die Tarifstruktur und Fahrpreise entschieden.

Posted in

Pädagogischer Leiter eines Weiterbildungsinstituts. Berater für Öffentlichkeitsarbeit, Fördermittelakquisition und Fördermittelmanagement. Regional- und Kommunalpolitiker mit dem Arbeitsbereich Verkehr und insbesondere Nahverkehr. mobil + 49 179 4930099