Woman with phone in the public transport

Am Mittwoch, den 7. Dezember 2022 tagte der Verwaltungsrat der VRR AöR turnusgemäß in Duisburg. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verwaltungsrat die unverzügliche Einführung eines FlexTicket Sozial beschlossen. Damit soll es im Rahmen des digitalen eezy-Ticket auch Inhabern des Sozialtickets möglich werden, vergünstigt über die eigene Stadt- bzw. Kreisgrenze zu fahren. Bisher ist das Sozialticket darauf beschränkt. Dazu Frank Heidenreich, Vorsitzender der CDU-Fraktion im VRR: „Bei Einführung eines 49

FLIRT - Abellio - S-Bahn Rhein-Ruhr

Der Verwaltungsrat der VRR AöR hat heute erneut die Fortführungsvereinbarung mit dem Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio beraten. Dieser Vereinbarung hat die CDU-Fraktion im Zweckverband VRR grundsätzlich zugestimmt. Der CDU-Fraktion im VRR war dabei Folgendes wichtig: Der Weiterbetrieb der von Abellio betriebenen Linien soll zunächst gesichert und der plötzliche Ausfall von Teilen der Passagierbeförderung ausgeschlossen werden. Für den Fall, dass das Unternehmen Abellio oder die Verkehrsverträge (langfristig) nicht weitergeführt werden, soll durch die

Barrierefreiheit: Einstieg mit Stufe

Essen. „Für neue Maßnahmen zum barrierefreien Ausbau von Haltestellen bewilligt der VRR zukünftig 100% der förderfähigen Kosten. Es gibt zukünftig kein Ausbüchsen mehr, dass den Kommunen das Geld für den Eigenanteil fehle“, teilt CDU-Verkehrspolitiker Frank Heidenreich mit aus der Sitzung des VRR-Ausschusses für Investition und Finanzen am Donnerstag im Essener Rathaus. Bisher war ein Eigenanteil von 5 % oder 10 % von den Kommunen selber zu zahlen. Die CDU-Fraktion im

Bochum Hbf

„Eine Verbindung von Witten über Bochum nach Recklinghausen noch zum Fahrplanwechsel 2022 ist aus zeitlichen und vor allem baulichen Gründen nicht realisierbar“, hat CDU-Verkehrspolitiker Johannes Kraft beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) in Erfahrung gebracht. „Der VRR will perspektivisch die Verbindung von Recklinghausen nach Bochum über Witten bis nach Hagen weiterführen. Hierfür sind aber Bauarbeiten im Bochumer Hauptbahnhof notwendig. Das wird noch einige Jahre dauern.“ Direktverbindung nach Witten erst ab ~2030 Die